4659099F 5483 4B68 B4E5 DC7A1706ABCF

Halal-Diskussion wirkt ideologisiert

SCHURA Hamburg: Halal-Diskussion wirkt ideologisiert

„Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Hamburger Schulkantinen auch Halal-Gerichte im Angebot haben“ sagt SCHURA-Bildungsbeauftragte Özlem Nas. SCHURA – Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg ist Religionsgemeinschaft der Muslime in Hamburg mit insgesamt 36 Moscheegemeinden. „Halal“ bedeute, dass etwas für Muslime religiös zulässig sei. Speisen dürften kein Schwein, Blut oder Alkohol enthalten und Fleisch müsse von nach islamischen Vorschriften geschlachteten Tieren stammen. Bei der Halal-Schlachtung würden die Tiere entsprechend den deutschen Tierschutzgesetzen vorher betäubt.

Schulkantinen seien nach Ansicht der SCHURA-Bildungsbeauftragten wichtig, um allen Schülerinnen und Schülern über den Tag ein vollwertiges und gesundes Essen bieten zu können. Dabei sei es in einer modernen pluralistischen Gesellschaft ein Zeichen von Diversitätsbewusstsein, wenn auf unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten eingegangen würde, etwa durch das Angebot vegetarischer oder veganer Gerichte. „Warum soll dann Halal ein Problem sein?“ fragt sich Özlem Nas.

Tatsächlich gebe es Caterer, die Schulkantinen mit Halal-Fleisch beliefern könnten. In einigen Schulen wie dem Kurt-Körber-Gymnasium sei dies scheinbar auch unproblematisch praktiziert und von der Schülerschaft sehr positiv angenommen worden. Wenn in einer Schule ein Bedarf nach Halal-Essen bestände und dies praktisch umsetzbar sei, könne doch nichts dagegen sprechen meint die SCHURA-Bildungsbeauftragte. Im Gegenteil: Wenn dadurch mehr Schüler ein regelmäßiges Mittagessen hätten, sei dies nur zu begrüßen. Völlig unangemessen seien deshalb Bemerkungen, muslimische Schülerinnen und Schüler sollten sich das Essen eben selbst kochen.

Der sachliche und besonnene Umgang wäre wichtig, denn diese Debatten haben Auswirkungen auf die Schüler- sowie Elternschaft in Hamburger Schulen. Schura habe Gespräche mit dem Elternratsvorsitzenden geführt, der berichtete, dass es an der Schule seit 2015 ein Halal-Essensangebot gab. Da es bis 2017 eine Kennzeichnung auf den Speiseplänen gab, diese jedoch aus unbekannten Gründen weggefallen sei, hätten die Elternratsvorsitzenden in einer internen Sitzung Mitte Februar 2018 aufgrund von verschiedenen Rückfragen aus der Elternschaft um Aufklärung gebeten, ob das angebotene Essen Halal sei und gebeten, diese Information für alle Eltern offen bereitzustellen. Anstatt der Bitte des Elternrates nachzukommen, informierte die Schulleitung Schulbehörde, Polizei und LI und äußerte den Verdacht, der Elternratsvorsitzende sei ein radikalisierter Islamist. Die darauffolgende interne Überprüfung des LKAs hätte keine islamistischen Tendenzen bestätigt. Die AFD erhielt aus unbekannter Quelle die falsche Information, der Vorsitzende habe Halal-Essen gefordert, welche durch Schulbehörde und Schulleitung nicht richtiggestellt worden sei.

Die jetzige Debatte, ausgelöst durch eine AfD-Anfrage, wirke deshalb skandalisierend und ideologisiert. „AfD und andere Rechtsradikale führen einen Kulturkampf gegen den Islam und wittern anscheinend die Islamisierung des Abendlandes auch auf den Tellern von Schulkindern.“ Wenn das dadurch erzeugte Klima die Diskussion bestimme, würden sachliche Lösungen für praktische Probleme schwer, mahnt SCHURA Hamburg.