Treffen der Imame

Seelsorge in Krankenhäusern, der Staatsvertrag und der SCHURA Quran-Rezitationswettbewerb standen auf der Agenda der Imame

th_treffenderimame

Die Imame der SCHURA Mitgliedsgemeinden trafen sich diesesmal in der Imam Ali Moschee. Der neue Imam der El-Iman Moschee laß zur Eröffnung aus dem heiligen Qur’an.  Der Leiter des Ausschusses für Innerislamische Angelegenheiten Imam Zulhajrat Fejzulahi begrüßte die teilnehmen Imame und bat Bruder Norbert Müller über den Stand der Entwicklung des Staatsvertrags zwischen den Islamischen Dachverbänden und des Hamburger Senats zu berichten. Ausführlich berichtete Norbert Müller über den aktuellen Stand und machte auf das Gutachten von Prof. Dr. Klinkhammer aufmerksam. Frau Prof. Dr. Klinkhammer wird einige ausgesuchte Moscheegemeinden der SCHURA besuchen und sich mit den Funktionären über die religiöse Arbeit der Gemeinde und die Zusammenarbeit mit SCHURA sprechen.

Anschließend wurde über die Seelsorge in Krankenhäusern gesprochen. Viele Imame  besuchen regelmäßig Patienten in Krankenhäusern. Es wurde angereg eine Liste von Imamen zu erstellen und diese den Krankenhäusern zur Verfügung zu stellen, damit diese im Bedarfsfall schnellstmöglich einen Imam kontaktieren können. Es wurde auch angeregt an dem vom Krankenhaus St. Georg angebotenen Seelsorge-Kurs für Moslems für ehrenamtliche Krankenbesuche und Seelsorge  im Krankenhaus und in der Gemeinde teilzunehmen.
Abschließen wurde über den im Mai stattfindende Quran-Rezitationswettbewerb beraten. Es wurde Vorgeschlagen, dass das Wettbewerb am 20. Mai 2012 in der Belal-Moschee stattfindet. Weitere Einzelheiten wie über die Zusammensetzung der Jury werden beim nächsten Treffen der Imame besprochen.

treffen der imame 01 treffen der imame 02 treffen der imame 03
treffen der imame 04 treffen der imame 05