HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg

SCHURA Hamburg institutionalisiert islamische Krankenhausseelsorge

„Dies ist ein wichtiger Schritt zur Institutionalisierung einer islamischen Krankenhausseelsorge in Hamburg.“

Dr. med. Hassan Ramadan - Schura Hamburg

So begrüßte Dr. Hassan Ramadan – Mitglied im Vorstand von SCHURA – Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg und dort zuständig für den Bereich der Krankenhausseelsorge – den Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit der Mariahilf Klinik in Harburg. Diese regelt den Einsatz von muslimischen Seelsorgerinnen und Seelsorgern in der Klinik sowie deren Aus- und Fortbildung.

Ziel sei es, islamische Krankenhausseelsorge fest zu institutionalisieren

Wie Dr. Ramadan erläutert, sei diese Vereinbarung beispielhaft: „Wir arbeiten zur Zeit daran, dass dem bald weitere Vereinbarungen mit anderen Krankenhäusern, Kliniken und psychiatrischen Zentren folgen werden.“ Ziel sei es, islamische Krankenhausseelsorge ähnlich der kirchlichen fest zu institutionalisieren. Wie Dr. Ramadan, der selbst als Arzt in einer inneren Klinik tätig ist, festgestellt hat, gebe es einen erheblichen Bedarf für islamische Krankenhausseelsorge: „Viele muslimische Patienten und deren Angehörige, die schweren Krankheiten und Operationen gegenüberstehen, wünschen sich eine kultur- und religionssensible Begleitung.“

Islamische Seelsorge offen für Menschen aller Religionen und Konfessionen

Islamische Seelsorge sei theologisch begründet in der Verpflichtung, sich für Kranke und notleidende Menschen einzusetzen und ihnen zur Seite zu stehen. Islamische Seelsorge im Krankenhaus verstehe sich als Teil der psycho-sozial-spirituellen Begleitung von Menschen im Gesundheitswesen. „Sie ist offen für Menschen aller Religionen und Konfessionen“ betont Dr. Hassan Ramadan.

Durch die Rahmenvereinbarung werde die Ausbildung der Seelsorgerinnen und Seelsorgern in die Verantwortung der islamischen Religionsgemeinschaft gelegt. Festgelegt sei auch die Qualitätssicherung durch regelmäßige Fortbildung und Supervision. Geregelt sei ferner die organisatorische Einbindung der muslimischen Seelsorgerinnen und Seelsorger innerhalb der Klinik sowie die Kooperation mit der kirchlichen Krankenhausseelsorge.

Siehe auch:

Muslimische Seelsorgeausbildung für muslimische Ehrenamtliche an Hamburger Krankenhäusern
Helios: Muslimische Patienten in guten Händen 

HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg