aiwg Expertise zum Staatsvertrag in Hamburg

AIWG veröffentlicht Expertise zum Staatsvertrag in Hamburg

Quelle: AIWG https://aiwg.de/aiwg_veroeffentlicht_expertise_zu_staatsvertrag/

Die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft AIWG hat heute ihre neue Expertise zum Verhältnis zwischen Staat und islamischen Religionsgemeinschaften veröffentlicht. Die Publikation beschäftigt sich mit dem Staatsvertrag, den die Hansestadt Hamburg mit den islamischen Religionsgemeinschaften geschlossen hat.

Bestattungen nach islamischen Riten, islamischer Religionsunterricht in Schulen, Islamische Theologie und Religionspädagogik an Universitäten, islamische Feiertage – all diese religiösen Belange, die sich im öffentlichen Raum abspielen, können nur vom Staat gemeinsam mit etablierten Religionsgemeinschaften gelöst werden. Häufig stehen staatliche Institutionen jedoch vor dem Problem, auf Seiten islamischer Religionsgemeinschaften geeignete und akzeptierte Ansprechpartner zu finden.

Unter dem Titel „Das Verhältnis zwischen Staat und islamischen Religionsgemeinschaften. Der Hamburger Staatsvertrag aus Praxisperspektive“ hat die AIWG heute ihre nunmehr vierte Expertise herausgegeben. Der Autor zeichnet den Weg von der Aufnahme der Verhandlungen bis zum Abschluss des Staatsvertrags nach. Autor ist der Jurist und SCHURA Vorstandsmitglied Norbert Müller, der jahrelang die Verhandlungen für den Staatsvertrag begleitet hat. Er zeigt Perspektiven auf positive Effekte in Bezug auf innermuslimische Debatten auf und thematisiert gleichzeitig Probleme deutlich.

Bislang gibt es nur in Hamburg und Bremen Staatsverträge mit islamischen Gemeinschaften. Noch bis zum Jahr 2022 regelt der Staatsvertrag die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesland Hamburg mit dem DITIB-Landesverband Hamburg, der SCHURA – Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg und dem Verband der Islamischen Kulturzentren.

Ergänzt wird die Expertise mit einer einleitenden wissenschaftlichen Einordnung staatlicher Kooperationsprozesse mit islamischen Glaubensgemeinschaften sowie durch Angaben zum Stand in verschiedenen Bundesländern.

aiwg expertise

Die AIWG-Expertise kann ab sofort auf unserer Publikationsseite kostenlos heruntergeladen werden.

Zum Downloaden des PDFs hier klicken.

AIWG_Expertise-Staatsvertrag_Screen