Der traditionelle Qur´an-Rezitationswettbewerb für Kinder und Jugendliche fand diesmal am 22.01.2017 in der Albanischen Moschee statt. 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Rahma-Moschee, Belal-Moschee, Islamisches Zentrum Hamburg, Vahdet-Moschee, Said-i-Nursi-Moschee, Centrum-Moschee, Eyüp-Sultan-Moschee sowie den Moscheegemeinden Neuenfelde und Neugraben, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Zuhörer verbrachten in schöner Atmosphäre „einen Tag mit dem Qur´an“ wie Imam Zulhejrat Fejzulahi es am Ende resümierte.
Die Jury bildeten diesmal unter der Leitung von Imam Zulhajrat Fejzulahi (Albanische Moschee) die Imame Samir Rajab (Nour-Moschee), Ali Ramezani (Islamisches Zentrum Hamburg), Rashad Abdul Mumin (Rahma-Moschee), Ferman Zengin (Kurdische Moschee), Samet Serani (Albanische Moschee) und Muhittin Akkiraz (Neugraben) sowie Zahra Almusawi (Islamisches Zentrum Hamburg), Imran Fejzulahi (Albanische Moschee), Meryem Bulanik und Süheyda Polat (Centrum-Moschee) bei den Mädchen. Diese hatten es nicht immer leicht, unter den in jeweils zwei Altersgruppen bei Jungen und Mädchen antretenden Qur´an-Schülerinnen -Schüler die Besten auszuwählen, da alle ihr Können sehr engagiert vortrugen.
Nominiert und mit Preisen bedacht wurden schließlich in der ersten Altersgruppe 1. Naim Atali, 2. Ahmad Ehsan Akhanzade 3. Muhamed Masud und in der zweiten Altersgruppe 1. Abdulnasir Unais 2. Bünyamin Bozkurt 3. Ensar Kar.
Alle Beteiligten konnten auch in diesem Jahr wieder einen guten Querschnitt davon erleben, was in den Qur´an-Klassen der SCHURA-Moscheegemeinden geleistet wird. Die Schülerinnen und Schüler wiederum konnten Geschwister aus anderen Moscheen kennen lernten und alle wurden motiviert, die für die religiöse Praxis im Islam so bedeutsame Kunst der Qur´an-Rezitation mit noch mehr Engagement zu fördern.